ICANN ERRP


Hamburg, 09.09.2013

Die neue “Expired Registration Recovery Policy“ (ERRP) der ICANN soll Domaininhaber bei den Prozessen zur Verlängerung, Löschung und eventuell möglichen Wiederherstellung von Domains unterstützen. deLink ist verpflichtet, dieser Richtlinie entsprechend Erinnerungsmails zu verschicken und Informationen bereitzustellen.

Einnerungsmails
errp_mail

 

Domaininhaber erhalten ab jetzt ca. 1 Monat und ca. 1 Woche vor Ablauf einer Domain eine Erinnerungsmail. Diese ICANN-Reminders werden – zusätzlich zu den normalen Erinnerungsmails – von expirationwarning@delink.de bzw. einer neutralen Emailadresse aus versendet, unabhängig davon, ob eine Domain auf AutoRenew steht oder nicht und unabhängig davon, ob bereits eine Löschung beantragt wurde.

Gelöschte Domains

Nach Löschung einer Domain wird sie automatisch diskonnektiert. Email und die ursprüngliche Website funktionieren nicht mehr. Für eine Übergangzeit erscheint eine Website mit Hinweisen zu der möglichen Wiederherstellung.

Innerhalb von 5 Tagen nach Auslaufen einer nicht verlängerten, aber auch nicht gelöschten Domain wird eine Email verschickt, die Hinweise zur einer möglichen Wiederherstellung gibt. Bei vielen TLDs (aber nicht allen) ist eine Wiederherstellung innerhalb einiger Tage z.B. nach einer versehentlichen Löschung möglich. Bei gTLDs (wie .com, .net, .org, .info etc.) – aber nicht bei Sponsored gTLDs – gibt es generell eine Frist von 30 Tagen, in denen eine Wiederherstellung möglich ist. Für eine Wiederherstellung sind gesonderte Gebühren fällig, die meistens deutlich höher als die jeweiligen Jahresgebühren sind.

AutoRenew

Wenn Sie Ihre Domains bei deLink auf AutoRenew gestellt haben, brauchen Sie die ICANN-Erinnerungsmail nicht weiter zu beachten – mit AutoRenew werden Ihre Domains automatisch termingerecht verlängert.